Aktive Konjunkturpolitik der Unternehmung by Professor. Dr. H. Jacob (auth.), Professor. Dr. H. Jacob

By Professor. Dr. H. Jacob (auth.), Professor. Dr. H. Jacob (eds.)

Show description

Read or Download Aktive Konjunkturpolitik der Unternehmung PDF

Similar german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing unit von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller artwork stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public kin (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Extra resources for Aktive Konjunkturpolitik der Unternehmung

Example text

Im vorliegenden Fall liegt der kritische Wert bei rund 330 ME pro Periode. Muß also z. B. damit gerechnet werden, daß infolge der Einführung des Erzeugnisses C die Nachfrage nach B von 3000 auf 2 500 Stück zurückgeht, so wäre die Erweiterung des Produktionsprogrammes um das Erzeugnis C nicht zu empfehlen. = = = Zu einem anderen Ergebnis käme man, wenn die Deckungsspanne von C beispielsweise 12,50 DM betragen würde 13). Der kritische Wert für Xc läge dann bei 780 ME pro Periode. Die Erweiterung des Produktionsprogrammes um das Erzeugnis C würde die Gewinnsituation in den zugrunde gelegten 12 Perioden um insgesamt 25 000,- DM verbessern: Einem zusätzlichen Bruttogewinn von 105 000,- DM [erstes Glied der linken Seite der Formel (5)] stehen ursächlich mit dem Erzeugnis C verbundene fixe Kosten in Höhe von 80000,- DM gegenüber, so daß ein Plus von 25 000,- DM verbleibt.

Die Erweiterung des Produktionsprogrammes um das Erzeugnis C würde die Gewinnsituation in den zugrunde gelegten 12 Perioden um insgesamt 25 000,- DM verbessern: Einem zusätzlichen Bruttogewinn von 105 000,- DM [erstes Glied der linken Seite der Formel (5)] stehen ursächlich mit dem Erzeugnis C verbundene fixe Kosten in Höhe von 80000,- DM gegenüber, so daß ein Plus von 25 000,- DM verbleibt. Wie in Abschnitt 11. 1. beschrieben, könnten nun auch noch überlegungen hinsichtlich des Preises des Erzeugnisses C angestellt werden.

Diesem Nachfrageverlust steht unter Umständen ein Nachfragegewinn aus jenen Käuferkreisen gegenüber, die bisher Erzeugnisse der über B liegenden Oualitätsklasse A kauften und sich durch die Rezession nun ebenfalls veranlaßt sehen, auf eine niedrigere Oualität - in diesem Falle also B - auszuweichen. Käufer aus diesen Kreisen müßte das Unternehmen allerdings neu gewinnen. Sie standen bisher noch nicht mit ihm in Verbindung. Die Wahrscheinlichkeit ist darum groß, daß solche Käufer ihrer bislang ') Vgl.

Download PDF sample

Rated 4.52 of 5 – based on 9 votes

Related posts