Die Philosophie der Gegenwart und ihr Einfluss auf das by Theodor Litt

By Theodor Litt

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Die Philosophie der Gegenwart und ihr Einfluss auf das Bildungsideal PDF

Best german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing unit von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller paintings stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public kinfolk (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Additional info for Die Philosophie der Gegenwart und ihr Einfluss auf das Bildungsideal

Sample text

Darum muB in ihr zusammen mit jeglicher Absond€trung des einzelnen vor allem auch die Stufung von Erzieher und Zogling, das Wechselverhaltnis von Die Arbeitsschulbewegung 39 AutorWit und Unterwerfung verschwinden; es gibt nur noch eine gebietende Macht: die Seele des Ganzen! Waren die Ideen, die diese Jugend aufgriff, Niederschlag einer Not und Sehnsucht, die keineswegs nur die Jugend erfiillte, so konnte es nicht ausbleiben, daB auch die Padagogik, deren Trager nicht die Jugend war, von dieser Woge mit erfaBt wurde.

DaB 45 Padagogischer Expressionismus die padagogische Reflexion der Jugendbewegung mit Vorliebe urn diesen Mittelpunkt kreist, ist aus dem Wesen der Jugend heraus Ieicht verstandlich. Denn ,sich auszudriicken", das eigene Wesen in Werk und Tat sichtbarlich darzustellen, ist allezeit die tiefste Sehnsucht eines Alters, das in dumpfer Garung und unklarem Drangen vor allem einmal s i ch s e 1b s t zu finden, seiner selbst gewiB zu werden trachtet. So soll denn auch die Bildung, die diese Jugend ~rstrebt, in nichts anderem bestehen als in der Selbstdarstellung der nach Klarheit ringenden Wesensanlagen; ,Ausdruck" soli in diesem Sinne a II e s sein, was die Personlichkeit a us sich herausstellt.

Es soli das ,Erlebnis" des Kin des so ursprunglich und ungebrochen wie nur moglich in die Sphare des Worts fibe,rtragen werden. Wie soli der Trieb zu kunstlerischer Gestaltung angeregt und gefordert werden? Man lasse das Kind seinen ,schOpferischen" Drang, unbeschwert von jeder angstlichen Rucksicht auf die Qualitiiten des zu formenden Gegenstandes, am Material ausleben. ienste, die sie dem nach Selbstentdeckung und Selbstoffenbarung verlangenden Leben leistet. Forderungen aus sich selbst heraus zu stellen, den Bedurfnissen der Le·bensbewegung sich einmal zu widersetzen, Leben und objektiver Geist 51 Eigenwertigkeit filr sich in Anspruch zu nehmen - alles dies steht der Region der Idee nicht zu.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 47 votes

Related posts