Organisation und Werte: Formen, Funktionen, Folgen by Victoria von Groddeck

By Victoria von Groddeck

Die Einführung von company Values und Wertemanagementsystemen, Diskussionen um company Social accountability und company Governance - die Kommunikation von Werten und ethischen Sätzen nimmt in Unternehmen zu. Diesem Phänomen geht Victoria von Groddeck sowohl theoretisch als auch empirisch nach und analysiert, welche Formen werthafte Kommunikation in Unternehmen annehmen, welche Funktionen solche Formen für Unternehmen haben und wie sich Folgen soziologisch beschreiben lassen.

Show description

Read or Download Organisation und Werte: Formen, Funktionen, Folgen PDF

Best german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing unit von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller paintings stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public family (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Additional resources for Organisation und Werte: Formen, Funktionen, Folgen

Sample text

Er kommt daher zu der Diagnose, dass diese Ansätze gerade nicht seheo könneo, "dass es vielleicht zu einer der größten evolutionären Errungenschafteo des Modernisierungsprozesses gehört, auf Integration und auf Bindung des Gesellschaftlicheo ans Gesellige möglichst stark verzichteo zu können, und dass die Aufgabe soziologischer Reflexion darin besteheo könnte, nach Bedingungeo dafür und nicht nur nach funktionaleo Äqnivaleoten [wie z. B. Werte; Anmerk. V. v. ] für die vormalige Funktion dessen zu suchen, was die erste Geoeration auf soziologischen Lehrstühleo ,Religion' nannte" (Nassehi 2003, S.

U. 8. , Wüthrich 1986. Diese Steuerungs:fimktion wird durchaus kontrovers diskutiert, vgl. bach 2007. 2 Werte als Orientierungs- und Integrationsmaxime? 51 blem geht. Über Werte werden subjektive Handlungsorientierungen so erklärt, dass sie Diagnosen der Integration oder Desintegration sozialer Systeme - bier bezogen auf Gesellschaft und Organisation - erlauben. Es wurde bereits angeführt, dass die Systemtheorie dabei an einem anderen Punkt ansetzt. Sie stellt genau desbalb von Handlung auf Kommunikation um, um soziale Phänomene nicht auf individuelle Handlungsorientierungen rückzufiibren, sondern um zu zeigen, wie gesellschaftliche Differenzierungen deshalb leistungsfahig werden, weil sie unabhängig von Individuen - die Kommunikation natürlich irritieren und unabhängig von den Kommunikationen anderer Systeme agieren können.

2. hervorgehoben. 47 Die klassischen Ansätze der Systemtheorie sehen die Leistungen von W crten eher skeptisch: "Ich muß es gleich am Anfang sagen: es ist mir nicht gelungen, herauszubekommen, worüber ich eigentlich reden soll. Die Sache hat einen Namen: Wirtschaftsethik. Und ein Geheimnis, nimlicb ihre Regeln. Aber meine Vermutung ist, dass sie zu der Sorte von Erscheinungen gehört wie auch die Staatsräson oder die englische Kiiche, die in der Form eines Geheimnisses auftreten, weil sie geheim.

Download PDF sample

Rated 4.99 of 5 – based on 35 votes

Related posts