Sichtbeton-Planung: Kommentar zur DIN 18217 Betonflächen und by Joachim Schulz

By Joachim Schulz

Die Schalungshaut beeinflusst die Ansicht der Betonfläche - somit auch des Sichtbetons. Sichtbeton-Planung vermittelt Grundlagenkenntnisse, die erforderlich sind, um Sichtbeton "eindeutig" und "erschöpfend" - damit VOB-gerecht - zu beschreiben und fachgerecht auszuführen.
Die three. Auflage wurde um das Kapitel „Sichtbeton-Bewertung“ erweitert. Unter Anderem findet dabei das aktuell erschienene Sichtbeton-Merkblatt des Bundesverband der Deutschen Zementindustrie Berücksichtigung.

Show description

Read Online or Download Sichtbeton-Planung: Kommentar zur DIN 18217 Betonflächen und Schalungshaut PDF

Best german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing unit von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller paintings stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public relatives (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Extra info for Sichtbeton-Planung: Kommentar zur DIN 18217 Betonflächen und Schalungshaut

Sample text

Den Zusammenhalt flachiger Schalungen. Weiterhin dienen sie der Abdichtung gegeniiber dem mehr oder minder plastischen Beton und verhindert, sofern sie zweckdienlich gewahlt wurde und die Eigenfeuchte der Bretter „stimmt", Absandungen und Nestbildungen. Vom Auftragnehmer sollte in diesem Sinne vorausgesetzt werden, dass er iiber alle anwendungstechnischen Gesichtspunkte der Spundungen fachlich informiert ist. Er allein tragt die praxisbezogene Verantwortung und sollte sich gegeniiber alien anderslautenden Leistungsbeschreibungen distanzieren.

4 Abs. 10] solange „fachliche Bedenken" anzumelden, bis Ubereinstimmung besteht. Seine praxisbezogene Aufgabe soUte es sein, Alternativvorschlage zu unterbreiten und er ist gut beraten, wenn er seinen schriftlichen Einspruch mit dem Hinweis abschliefit: „Sollten wir ggf. nicht von Ihnen (dem Planverfasser) horen, sehen wir darin Ihr Einverstandnis zu unserem Vorschlag". 7 Betonflachen-Begriffe auBerhalb der DIN Planverfasser, welche Betonflachenbegriffe konzipieren, die aufierhalb dieser Norm liegen, sollten sich veranlasst sehen, diese - unter der Voraussetzung, dass sie praxisbezogen sind - zweifelsfrei zu erlautern.

Freie" Tendenzen. Im Falle von Verbundkonstruktionen, z. B. 7] mit den halben Werten gerechnet werden. Trotzdem bleibt die Relation erhalten. Bei Brettschalungen jedenfalls ist leicht zu ermitteln, dass bei intensivem Feuchtigkeitsgefalle oder bei Steigung, also starken Differenzen von, sagen wir 10 %, eine Mafiveranderung eintreten kann, die z. B. auf 10 cm Breite, sprich 100 mm, um ca. 23 mm betragt und bei unterschiedlicher Flacheneinwirkung und entsprechend des individuellen Jahresringverlaufes zu beachtlichen Verzugserscheinungen und Undichtigkeiten fiihren kann.

Download PDF sample

Rated 4.95 of 5 – based on 31 votes

Related posts