Steuerberechnung mit dem Epson HX-20 by Werner Grajewski

By Werner Grajewski

Durch die fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der Taschenrechner und Hand­ Held-Computer kommt der Wunsch sehr schnell, sich die Arbeit zu erleichtern. Während die Kapazität bei den ersten Rechnern für ein vollständiges Einkommen-bzw. Lohnsteuer-Programm nicht ausreichte, kann mit dem Epson HX-20 bereits ein an­ sprechendes Programm erstellt werden. Aber genauso, wie der Appetit beim Essen kommt, so möchte guy auch bei der Erstellung eines Programms alle Möglichkeiten bedenken und berücksichtigen. Dafür ist aber das Einkommensteuerrecht zu umfangreich geworden. Während guy 1936 mit four Seiten für die gesamte Einkommensteuererklärung auskam, hat heute bereits der Mantelbogen mit den allgemeinen Fragen diesen Umfang. Die Anlagen umfassen bereits 14 Seiten, wenn alle Einkunftsarten angesprochen werden. Insofern konnten im vorliegenden Buch auch nur alle Einkunftsarten gestreift werden. Das Buch wurde im Manuskript auf einem Sharp MZ-80K mit dem Textsystem Crowood geschrieben und auf einem Epson FX-80 gedruckt. Die Programme laufen alle in der Grundversion des Epson HX-20. Bei Speichererweiterungen kann das Einkommensteuer­ Programm, das für die Grundversion in three Blöcke geteilt wurde, aneinandergefügt werden. Für die Abschnitte 1 bis nine sowie die Programme Ermittlung der Einnahmen aus Kapitalvermögen (Abschnitt 10.1). Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (Abschnitt 10.2). Ermittlung der Renteneinkünfte (Abschnitt 10.3). Ermittlung der Werbungskosten (Abschnitt 10.4) und Bausparprämie (Abschnitt 10.6) zeichnet Werner Grajewski verantwortlich. Diese Programme wurden auf einem Video-Genie erstellt und auf den Epson HX-20 über­ tragen.

Show description

Read Online or Download Steuerberechnung mit dem Epson HX-20 PDF

Similar german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing facility von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller paintings stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public family (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Extra info for Steuerberechnung mit dem Epson HX-20

Sample text

Der Abzug als Sonderausgaben ist nur bei tatsächlichem Abfluß des Geldes zulässig. Das Entstehen einer Zahtungsverpf lichtigung ist nicht ausreichend. Soweit es sich um Ehegatten handelt, ist es im Regelfall gleichgültig, ob die Sonderausgaben vom Ehemann oder von der Ehefrau getragen wurden. Im übrigen ist jedoch zu beachten, daß nur die eigenen Sonderausgaben berücksichtigt werden können. Sonderausgaben, die ein Kind des Stpf 1. auf Grund einer eigenen Verpflichtung zu leisten hat, können daher keine Berücksichtigung finden, wenn es um den Sonderausgabenabzug der Ettern geht.

Die Fortbi 1dungskosten sind in ihrer Höhe nicht dieser Begrenzung unter•orfen. Der Erwerb von Kenntnissen, die als Grundlage für einen auszuübenden Beruf notwendig sind, vollzieht sich im Bereich der Ausbildung. Hierdurch entstehende Aufwendungen gehören grundsätzlich als Ausbildungskosten zu den Kosten der privaten Lebensführung und sind daher nur im Rahmen der Sonderausgaben absetzbar. Im Gegensatz hierzu stellen Fortbi ldungskosten, d. h. Kosten, die bedingt sind durch eine Weiterbildung in einem ausgeübten Beruf, um in diesem Beruf auf dem laufenden zu bleiben und den jewei Iigen Anforderungen gerecht zu werden, abzugsfähige Werbungskosten dar.

Dieser Unternehmer läßt auch seine ESt-Erklärung durch den Steuerberater erste I ten. Die Beratungskosten sind insoweit als Sonderausgaben zu berücksichtigen. Sollte eine genaue Auftei Jung zwischen Betriebsausgaben, Werbungskosten und Sonderausgaben nicht möglich sein, so ist eine Auftei tung durch Schätzung herbeizuführen. 5 Ausbildungskosten I Weiterbi Jdungskosten Aufwendungen des Steuerpf Jichtigen für seine Berufsaus- oder seine Weiterbildung in einem nicht ausgeübten Beruf sind, bis 900,-- DH im Kalenderjahr, ats Sonderausgaben abzugsfähig.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 46 votes

Related posts