Wirtschaftsprognose: Eine Untersuchung ihrer Voraussetzungen by Oskar Morgenstern

By Oskar Morgenstern

Show description

Read Online or Download Wirtschaftsprognose: Eine Untersuchung ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten PDF

Similar german_14 books

Fernsehen und Angstbewältigung: Zur Typologie des Zuschauerverhaltens

Die elektronischen Massenmedien können heutzutage nahezu jedes Ereignis in kürzester Zeit von jedem Ort der Welt in die Wohnzimmer der Menschen bringen. Wie werden die Rezipienten mit dieser Informationsflut fertig? Wie ist das Phänomen erklärbar, daß eine große Zahl von Fernsehkonsumenten klischeehaften und stereotypen Unterhaltungsformen den Vorzug gibt?

FotoWare Color Factory: System installieren – Funktionen optimal nutzen

Kostensenkung durch Automatisierung ist ein wichtiges Thema in allen bildverarbeitenden Unternehmen und Reproabteilungen. colour manufacturing unit von FotoWare ist ein Programm, das auf diesem Gebiet Enormes zu leisten vermag. Knackpunkt ist eine effiziente Konfiguration der software program. Dieses Buch soll dem Anwender helfen, seine Konfiguration zu optimieren und Denkanstöße für Lösungen bieten.

Public Relations und Legitimität: Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung

Organisationen aller paintings stehen durch die öffentliche Beobachtung – z. B. durch Medien, Politik oder gesellschaftliche Gruppen – immer stärker unter einem Zwang, ihre Aktivitäten zu rechtfertigen. Sie reagieren darauf häufig mit Public family members (PR), die dadurch stark an Bedeutung gewinnt. Doch wie lässt sich dieser Zugewinn an Geltung erklären?

Markenaudit für Kulturinstitutionen: Ganzheitliches Tool zur Analyse und Professionalisierung der Markenführung im Kultursektor

​Marken sind ein effektives, aber immer noch mit Argwohn beäugtes und häufig unprofessionell umgesetztes Konzept im Kulturbereich. Ein „Markenaudit für Kulturinstitutionen“ kann dazu beitragen, die Professionalität der Markenführung von Kulturinstitutionen nachhaltig zu verbessern und dadurch auf dem Besuchermarkt erfolgreicher zu sein.

Extra info for Wirtschaftsprognose: Eine Untersuchung ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten

Sample text

S. HANS MAYER: Art. "Bedürfnis", u. P. N. R:0SEN8TEIN-RoDAN: Art. "Grenznutzen", im Handwörterbuch der StaatsWlssenschaften, 2. u. 4. Bd. 4. AufI. Theorie der Prognose 37 der Prognose fast unmöglich oder zumindest sehr schwierig machen würden. Dies steht allerdings unter der Annahme, daß spezielle Totalprognose überhaupt möglich ist, wofür wir bisher noch keinen Beweis geliefert haben. 29. Die beiden bisher behandelten Arten von Prognosen müssen noch nach zwei Formen unterschieden werden, die jede von ihnen annehmen kann: es kann sich in jedem Fall um eine generelle oder um eine spezielle Prognose handeln.

Die für gewisse sekundäre Zwecke brauchbar sein mögen; es führt aber weiter dazu, diesen Größen selbständige Bewegungsgesetze zuschreiben zu wollen, nicht mehr durch sie hindurch auf die sie eigentlich konstituierenden Verhaltens akte zu sehen. Das Operieren mit komplexen Größen hat seine Gefahren; man soll sich ihrer Konstituenten jederzeit bewußt bleiben und die Argumentation mit diesen komplexen GrÖßen muß so geführt werden, daß sie in jedem Stadium aufgebrochen und in die Elemente zerlegt werden kann.

F. Sozialwissenschaft. 53. Bd. 1925. 2) S. darüber z. B. : Introduction to Mathematical Philosophy, 4. , S. 29 ff. London. 1919. Theorie der Prognose 27 also auf einer "gemeinen Erfahrung" auf; seine Handlungen werden rational sein, solange sich die Orientierungspunkte als stabil erweisen. Variationen der Orientierungspunkte, in einer Art, die dem Individuum bisher unbekannt ist, führen zu einer Abnahme der Rationalität des Verhaltens, die ihrerseits wieder die Rationalität des Verhaltens der anderen Individuen affizieren muß, sofern sie den alten Rationalitätsgrad von A kalkulieren und nicht schon z.

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 10 votes

Related posts